Was Bergführer und die Unternehmensberatung für Friseure Concivitas Consult gemeinsam haben

Gemeinsam zum Ziel – Unternehmensberatung für Friseure Concivitas Consult! In einem Seminar hat mich eine Teilnehmerin gefragt. „Was bringt es mir, wenn ich mit Euch zusammenarbeite? Und warum gerade mich Euch?“ Schnell fiel mir ein passendes Bild ein, um die Fragen zu beantworten. In der Kaffeepause hatte ich erfahren, dass die Friseurunternehmerin einer Klettertour zum Mont Blanc entgegenfiebert.

Wir sind der Bergführer, der Dich im Tagesgeschäft als Unternehmerin begleitet, sagte ich. Nur, dass wir nicht das Gipfelkreuz erreichen wollen, sondern ein unternehmerisches Ziel oder ein persönliches Ziel, das mit dem Friseurgeschäft im Zusammenhang steht. Unsere persönlichen Eigenschaften und unser Vorgehen sind mit der Arbeit des Bergführers identisch.

Erfahrung gibt Weitblick

Der Bergführer ist mit den Gegebenheiten im Gebirge vertraut und er kennt die Route und Ausweichmöglichkeiten. Risiken, Entfernungen und Wetterverhältnisse kann er richtig einschätzen. Der Bergführer gibt nicht nur die Richtung vor und begleitet die Gruppe. Er macht Lebensräume und Sichtweisen zugänglich und scheint die eigenen Grenzen besser zu kennen als man selbst. Mit seiner Arbeit übernimmt er Verantwortung für ein anderes Leben, kalkuliert Risiken. Und er sensibilisiert seine Schützlinge Gefahren zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Doch eine der wichtigsten Eigenschaften ist seine Erfahrung – sie verleiht ihm den Weitblick.

So ist es auch bei uns. Wir wissen, wie die Friseurbranche tickt und kennen die Voraussetzungen und Zusammenhänge für unternehmerischen Erfolg. Salonkonzept, Umsatz und Kosten, Finanzierung, Mitarbeiter und Mitarbeiterführung, Lieferanten, Preisgestaltung und Marketing, um nur einige zu nennen. Unsere Erfahrungen als Unternehmensberater für Friseure haben uns geschult, Verhalten, Veränderungen und Alarmsignale zu erkennen. Und auch Chancen und Risiken richtig zu bewerten.

Wir sind eine unabhängige und diskret Unternehmensberatung für Friseure

Und was unsere Stärke ist. Das ist, was unsere Kunden an uns schätzen. Unsere UNABHÄNGIGKEIT und Diskretion. Wir wahren die Unabhängigkeit von Dritten, insbesondere, wenn Entscheidungen über Lieferanten oder Geschäftspartner anstehen. Wir wollen nicht überreden, sondern überzeugen. Unsere Argumente sind unsere langjährige Erfahrung und das Wissen über die Zusammenhänge in der Branche. Dabei nutzen wir bewährte Methoden, für die wir ausgebildet sind.

Die Salonchefin hatte mir interessiert zugehört und wiederholt genickt. „Und wie läuft das ab?“, wollte sie noch wissen. Wir machen eine Bestandsaufnahme, schilderte ich unser Vorgehen. Danach legen wir gemeinsam das Ziel fest und den Umfang der Betreuung. Das kann ein Coaching sein über einen festgelegten Zeitraum oder eine langfristige Betreuung.

Umsicht und Vorausschau – Gemeinsam zum Ziel

Um die gewünschten Veränderungen umzusetzen, legen wir mehrere aufeinander aufbauende Arbeitsphasen fest. Das lässt sich vergleichen mit der Auswahl der Route und Länge der Etappen bei der Bergtour.
Bei unserer Betreuung verhalten wir uns genauso umsichtig wie ein Bergführer. Wir beobachten die Gruppe und achten genau darauf, dass alle dabei bleiben. Das Tempo passen wir so an, dass jeder im Team Schritt halten kann. Das heißt auch, dass wir wie der Bergführer flexibel in der Wegstrecke sind und für jedes Projekt Routen und Abschnitte individuell wählen.

Und ganz wichtig dabei: Wir kümmern uns um die Motivation aller Mitglieder der Gruppe. Wir feuern jeden Einzelnen an, zeigen neue Sichtweisen auf und führen immer wieder das gemeinsame Ziel vor Augen.

Professionelle Hilfe, wo es nötig ist

Ein Beispiel: Im Kennzahlenvergleich liegt der Gewinn eines Salons auffällig unter dem Durchschnitt. Der Saloninhaber will seine Gewinnsituation nachhaltig verbessern. Wir erstellen das Konzept, in dem wir die Ziele festlegen und die Schritte der Umsetzung dokumentieren. Wenn gewünscht, begleiten wir den Prozess. Dabei stehen wir in regem Kontakt, steuern die Maßnahmen oder übernehmen übergangsweise Managementaufgaben.

Wenn nötig, holen wir punktuell weitere Experten ins Boot. Dafür haben wir ein Netzwerk an Spezialisten zum Beispiel für EDV, Recht, Steuern oder Design und Grafik. Jeder bringt sich dort ein, wo es für einen Auftrag passt. So bleiben wir UNABHÄNGIG und autonom.

Auf unserer Website haben wir unsere Arbeitsfelder zusammengetragen. Ich bin sicher, Sie finden als Friseurunternehmer darunter auch Themen, die Sie interessieren. Klicken Sie sich doch mal rein oder fragen Sie bei uns nach!

Sie fragen sich immer noch warum Sie mit uns zusammenarbeiten sollten? Schau hier vorbei.

Ihr Concivitas Consult Team – Unternehmensberatung für Friseure – Gemeinsam zum Ziel

Hol dir jetzt dein Fahrplan und lerne welche Schritte dich ans Ziel bringen.

Hol dir jetzt dein Fahrplan und lerne welche Schritte dich ans Ziel bringen.

Du erhältst nach dem absenden eine Email. Klicke bitte auf den Link in der Mail um Deine Email Adresse zu bestätigen.

Wir senden dir Deinen Fahrplan anschliessend per Mail zu.

Fahrplan - Auswahl

Danke für Deine Anmeldung. Du erhältst eine Email um die Anmeldung abzuschliessen. Im Anschluss geht der Dir der Downloadlink per Email zu.

Hol dir jetzt dein Fahrplan und lerne welche Schritte dich ans Ziel bringen.

Hol dir jetzt dein Fahrplan und lerne welche Schritte dich ans Ziel bringen.

Du erhältst nach dem absenden eine Email. Klicke bitte auf den Link in der Mail um Deine Email Adresse zu bestätigen.

Wir senden dir Deinen Fahrplan anschliessend per Mail zu.

Fahrplan - Auswahl

Danke für Deine Anmeldung. Du erhältst eine Email um die Anmeldung abzuschliessen. Im Anschluss geht der Dir der Downloadlink per Email zu.